Kärntner Woche Autotesttage 2005


Am 20 und 21 Mai 2005 lud die Kärntner Woche wieder zu den Testtagen 2005 ein wo man aus gut 40 Automodellen von 10 Herstellern wählen konnte welche man über die ÖAMTC Teststrecke in Mölbling-Mail hetzen durfte

Beschreibung:

Ich konnte bis auf wenige Ausnahmen jedes Modell mindestens 1 Runde lang fahren.
Manche auch 5-6 Runden lang ;-)
Als wirklichen Autotest kann man das jedoch nicht sehen, denn in den 5-10min die man wirklich im
Auto saß konnte man ja nicht alles testen.
Im Endeffekt bestand eine Runde aus: Einsteigen - Sitz etc. einstellen - losfahren und in die
Schlange vor dem Start einreihen - dort konnte man alles ein wenig begutachten von innen etc -
losfahren und Spaß haben ;-) - zurückkommen und das Auto dem nächsten übergeben.

Jedoch hatte man in kurzer Zeit sehr viele Einblicke über viele Modelle optisch und auch
fahrtechnisch wozu man ansonsten wohl nie die Möglichkeit haben würde.

Sehr aufgefallen ist mir auf jeden Fall die Kluft der Verarbeitung des Innenraumes der jeweiligen
Hersteller.
Da kann man wunderbar erkennen warum immer noch die deutschen Hersteller führend in dieser Richtung
sind.
Praktisch alle BMW und VW Modelle waren auf den ersten Blick wunderbar verarbeitet und erweckten
(bis auf den Fox) eigentlich keinen Eindruck das dort billiges Plastik und andere Materialien
verwendet wurden.
Am krassesten sah man den Gegensatz wohl bei Hyundai und Subaru.
Natürlich gabs bei einzelnen billigeren Modellen anderer Hersteller auch Abstriche zu machen nur
bei den beiden waren alle Modelle nicht besonders...

Am besten fand ich bei dem ganzen Test jedoch das man praktisch fahren konnte wie man wollte ;-)
Es waren nur einige wenige Betreuer dort die nur bei Unklarheiten bei den Autos hilfreich zur Seite standen.
Ansonsten setzte sich man einfach in eines der Autos und konnte die recht lange abgesteckte Strecke abfahren auf der auch Wasserhindernisse und Bremstests zur Verfügung standen.
Beim Start gab es noch eine kurze Einweisung von dem ÖAMTC Trainer aber auch nur grundsätzliche Infos. Es wurde zwar angeraten mit 50-60kmh zu fahren, jedoch auch wenn man mit 80 in den Rundkurs fuhr und danach eine 360° Drehung hinlegte sagte soweit niemand was, bis auf extreme Überschreitungen.
Es ist auch bis auf so einige Dreher nichts passiert ;-)

 

Fahrtest:

Natürlich kann ich nicht zu jedem Wagen einen kompletten Testbericht liefern, deshalb nur einige
wenige die mir aufgefallen sind.

Am sichersten bei den schnellen Kurvenfahrten waren meiner Meinung nach auf jeden Fall der BMW X3
(Panzermäßig und behäbig) und der 4motion Golf 5. Auch bei 70kmh im Rundkurs gabs kein
Unter/Übersteuern

Vom Fahrkomfort und der Schalldämpfung hatte der Passat die Nase vorne, jedoch beim ausweichen von
Hindernissen tat er sich mit seinen fast 1.7t recht schwer.

Am giftigsten zu fahren war auf jeden Fall der Honda Civic Sport. Dort reichte es das Gaspedal 1cm
zu drücken und schon drehte der wagen auf 3000upm. Zusammen mit der Kupplung die ohne Gas geben
gleich den Motor abwürgte hatten so einige inc. mir Probleme beim ersten mal anfahren.
Entweder man gab zu wenig Gas und der Motor wurde abgewürgt, oder zu viel und er war schon auf
4-5000upm ;-) Dementsprechend schnell drehten auch die Räder durch und das Heck kam ins schlingern.
Für den Alltagsgebrauch etwas zu viel des guten.

Der Mini Cooper war auch recht giftig zu fahren (Gokart mäßig)
3er BMW und Z4 natürlich auch sehr gut zu bewegen da Heckantrieb

Vom Fahrkomfort und der Bedienung her war der Kia Sportage aber wohl der schlechteste Wagen überhaupt. Fuhr sich wie ein 80er Jahre LKW.

Der Rest war insofern nicht besonders erwähnenswert da halt einfache Standard Autos.

 

Hier die Autos:

VW

Polo Fun - 90ps
Golf 5 Plus - 140ps
Golf 5 DSG - 105ps
Golf 5 4motion - 140ps
Passat - 140ps
Fox - 55ps

Mitsubishi

Colt CZ3 - 75ps
Colt - 95ps
Space Star - 102ps

Hyundai

Tuscon - 113ps
Getz - 82ps

BMW

118d - 121ps
320d - 163ps
X3 3.0 - 204ps
Z4 - 177ps
Mini Cooper - 116ps

Ford

Focus - 109ps
Mondeo - 115ps
Fusion - 68ps
C Max - 136ps
Fiesta - 68ps

Honda

Accord - 140ps
CR-V - 140ps
FR-V - 150ps
Jazz - 86ps
Civic Sport BAR Edition - 110ps

Seat

Ibiza - 75ps
Leon - 110ps
Altea - 140ps
Toledo - 110ps

Mazda

Mazda 2 - 90ps
Mazda 3 - 100ps

Kia

Picanto - 65ps
Cerato - 112ps
Sportage - 112ps

Subaru

Justy - 90ps
Legacy - 138ps
Outback Impreza - 125ps


Hier noch ein paar Bilder