VW Jetta TDI


Testfahrt vom 23.09.05

An erster Stelle vielen Dank an das Autohaus Schicho in Villach für die Bereitstellung des Wagens.
Nachdem der Jetta nun wieder Jetta heißen darf und nun nagelneu auf den Markt gekommen ist, musste ich ihn gleich mal testen.
Interessant an dem Wagen war das er komplett neu war und ich ihn, mit 0.5km am Tacho, gute 40km lang Probe fahren durfte :-)
 

Hier die Daten:

Jetta Comfortline TDI / 77 kW/105 PS (~24.000€)
 

Exterieur + Technik:

Auf den ersten Blick von vorne vermutet man das da ein Golf 5 vor einem steht, erst wenn man ihn von der Seite sieht, erkennt man seine wirkliche Herkunft.
Leider hat sich VW da keine wirklichen Designexperimente getraut, um den Jetta noch leichter vom Golf unterscheiden zu können, wie bei den Vorgängern Golf 4 und Bora.
Der Jetta/Bora galt ja immer schon als der "Rucksack Golf" und VW wollte das nun anscheinend noch mehr hervorheben.
Und nachdem der Golf 5 Variant ja erst im Jahre 2007 kommen soll, möchte VW wohl diese Lücke durch den Jetta füllen.

Technisch steckt unter dem Jetta ja soweit die komplette Bodengruppe des Golfs, genau so wie Armaturenbrett und Inneneinrichtung bis auf wenige Unterschiede.
Nur die Karosserie wurde umgearbeitet und er hat den Chromgrill bekommen welcher nun alle neuen VW Modelle ziert, genau so wie die neuen LED Rückleuchten.
Außerdem auch einen neuen Grill, welcher erst beim R32 Einzug in die Golf Welt hält.

Im Endeffekt ist der Jetta ein Zwischending zwischen Golf und Passat.
Das mag auf den ersten Blick langweilig klingen, jedoch muss ich sagen das mir der Jetta im Vergleich zu einem normalen Golf 5 optisch besser gefällt.

Mit dem 105PS Motor ist der Wagen mit Sicherheit ein guter Kompromiss.
Jedoch gibt's auch einen 150PS FSI und den, aus dem GTI bekannten, 200PS TFSI Motor, das dürfte garantiert genug Spaß machen ;-)

 

Interieur:
Zwar hat sich bei den Maßen nichts geändert, jedoch finde ich gibt's im Jetta etwas mehr Platz für die Insassen. Besonders im Fußbereich.
Die übersicht ist auch recht gut und die Verarbeitung VW typisch durchaus gut.
Ansonsten ist eigentlich alles gleich wie im Golf 5, außer das er ein Stufenheck hat :-)
War ja im Vorgänger Bora auch nicht anders.


Fazit:

Der Jetta ist im Prinzip ein Golf 5 mit Stufenheck, und erbt dementsprechend auch fast alle Vor/Nachteile.
Wenn man also eher eine Limousine mit etwas mehr Platz bevorzugt, ist er aber sicher eine gute Wahl und spätestens sobald das Individual Paket für den Jetta erhältlich ist (siehe letztes Foto) würde ich ihn dem normalen Golf Modellen auf jeden Fall vorziehen.

 



Hier noch ein paar Bilder