VW Passat 2.0 TDI


Testfahrt vom 29.03.05

An erster Stelle vielen Dank an das Autohaus Habernig in Velden für die Bereitstellung des Wagens
Leider hatte ich nur die Handy Cam zum Bilderschiessen, deshalb möge man mir die schlechtere Qualität verzeihen ;-)

Hier die Daten:

Passat Highline TDI Dieselpartikelfilter 2.0l / 103 kW/140 PS / 6 Gang mit Alcantara/Nappa Innenraum (~35.000€)
 

Exterieur + Technik:

Gut der mächtige Chromgrill mag Geschmackssache sein, mir hat er auf jeden Fall gefallen ;-)
VW wollte wohl ein wenig an das neue Kühlerdesign von Audi angleichen, aber es sieht auf jeden Fall nett aus.
Die Karosserie wirkt sehr qualitativ, das Design wurde modernisiert, jedoch nicht zu viel um den Wagen zu überladen wirken zu lassen. Soll halt ein Mittelklasse Auto mit Understatement sein und auch Businesstauglich bleiben.

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und direkt, die Federung komfortabel aber auch straff genug für schnelle Kurven.

Die 140 PS Motorisierung finde ich für die 1.6t gerade noch ausreichend.
Bei der niedrigsten Motorisierung mit 105 PS dürften so manchen wohl die Füße einschlafen.
Der Turbo greift außerdem nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl ein sondern je nach Gebrauch. Das macht sich auch nicht negativ bemerkbar und Turboloch hab ich auch keines gespürt (bin jedoch auch nur 1h rumgefahren)

Außerdem ist der Motor nun quer eingebaut (was es auch immer für Vor- oder Nachteile bringen soll ;-))

Die neuen Türgriffe finde ich auf jeden Fall viel besser als bei allen andern Passat und Golf Modellen. Sie sind nun ein wenig größer und wirken viel massiver und nicht so zerbrechlich als würde man sie beim Türe öffnen gleich mit rausreißen.

Der Kofferraumdeckel lässt sich nun auch so wie beim Golf 5 per Druck in das VW Emblem öffnen
Am Heck gibts nun nen kleinen Bürzel wie zb. bei BMW
Die Heckleuchten sind ein Mix aus Audi und Golf Plus
Die Blinker vorne sind nun auch tiefer in die Schürze gewandert.
Neu ist auch das es keine Handbremse mehr gibt...ersetzt wird sie durch eine Parkbremse die man per Knopfruck aktivieren kann. Lässt sich laut VW auch als Notbremse verwenden. Ist eigentlich nur am Anfang irritierend da man beim wegfahren immer den Handbremshebel sucht ;-)

Außerdem wurde der Autoschlüssel durch ein Keyless Go System ersetzt. Dazu muss man die Fernbedienung in das Schloss drücken und schon startet der Motor

 

Interieur:
Vom Interieur her kann ich leider nur von der Highline Ausstattung berichten.
Dort ist Alcantara Serienmäßig und macht sich auch sehr gut darin. Das Sitzgefühl ist wirklich hervorragen, genau so das Platzangebot - auch im Fond.
Die Sitze bieten genug Seitenhalt und sind sehr bequem und auch die Nackenlehne ist hoch genug für große Personen.

Die Wurzelholzeinlagen machen sich auch sehr gut, jedoch spiegelten sie mir ein wenig zu stark.
Interessant schaut auch das neue Armaturenbrett aus, als wäre es einfach nur auf den unteren Teil aufgelegt. Ob der Spalt zwischen oberem und unterem Armaturenbrett nun gefällt oder nicht sei dahingestellt.

Der Tacho erscheint sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Staufächer gibt es auch genug und statt der Handbremse gibts einen doppelten Becherhalter und Ablagesystem.
Radio und Klima sind so auch im Golf zu finden.
Interessant sind auch die 2 Sonnenschutzblenden, wenn man die erste zum Seitenfenster hin wegklappt hat man noch eine 2te für die Windschutzscheibe.
Das Sonnenschutzrollo hinten lässt sich auch per Knopfruck rauf und runter fahren.

Der Kofferraum bietet ebenfalls Platz genug für einiges an Gepäck.


Negativ fällt auf jeden Fall die eingeschränkte Sicht nach hinten durch das zusammenlaufende Heck auf. Wie auch in anderen von mir getesteten Autos wie Golf 5, Audi A3, Opel Astra scheint das also eine neue Modeerscheinung im Autobau zu sein um das Heck abfallender und sportlicher zu machen.

Das Lenkrad ist zwar Lederbezogen, jedoch für diese Preisklasse könnte es schon etwas mehr hermachen. Sieht einfach billig aus, wie aus einem Basis Golf 5

Beim Schlüssel hab ich auch keinen Anhänger für einen Schlüsselbund oder ähnliches gefunden.


Fazit:

Ich finde damit ist VW ein sehr guter Wagen gelungen der die Mittel- und Businessklassen wieder ein wenig aufmischen wird wie bereits sein Vorgänger.
Die Preise sollen sich ja soweit nicht verändert haben.
Zwar nicht billig, für die Ausstattung und Verarbeitung jedoch recht OK finde ich und durchaus auch schon auf Audi Niveau



Hier noch ein paar Bilder