Honda Civic Bilder + Fahrtest


Testfahrt vom 02.06.06

Nachdem er einer der wenigen Autos in der Golfklasse ist, welcher sich mal wieder optisch von allen anderen abhebt, wurde heute ein Honda Civic als Testwagen ausgesucht.

Hier die Daten:

Honda Civic 2.2 i-CTDi  Sport 103 kW/140 PS 5-türig (23.800€)

Interieur:

Als erstes mal das Positive, das Auto ist innen genau so futuristisch designt wie außen, das muss man dem Japaner lassen.
Tacho, Lenkrad und Armaturenbrett machen optisch auf jeden Fall was her.

Das Lenkrad ist mit Leder bezogen und sehr griffig, dafür findet man am Schalthebel nur Plastik.
Das Armaturenbrett ist sehr tief und hat 2 Ebenen. Auf der oberen Ebene befindet sich, neben einem Display in der Mitte, wo der aktuelle Sender, Temperatur und Uhrzeit angezeigt wird, auf der Fahrerseite ein blaues Display wo in großen Zahlen die aktuelle Geschwindigkeit und eine optimale Drehzahlanzeige eingeblendet wird.
Zwischen den beiden Ebenen gibt es eine Ablagefläche, welche ich jedoch nicht sonderlich praktisch finde.
Am Anfang ist es mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig. hinter dem Lenkrad, nur den großen Drehzahlmesser zu haben und für die Geschwindigkeitsanzeige wo anders hinschauen zu müssen.
Die Anzeige für die optimale Drehzahl ist auch recht nett, jedoch nur ein Gag für den Anfang, danach wird man darauf sicher nicht mehr achten.
Optional kann man im mittleren Display auch ein Navi eingebaut bekommen.
Beleuchtet schauen die Anzeigen vor allem Nachts sehr gut aus :-)

Staufächer gibt es auch mehr als genug.
Und die Zündung wurde durch einen knallroten Startknopf ersetzt.

Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind auch recht bequem. Im Fond jedoch wird es schon knapp mit der Kopf- und Beinfreiheit. Auch die nach vorne springende C-Säule behindert beim einsteigen.
Die umlegbaren Rücksitze sind mit einem cleveren Klapp-Konzept ausgestattet und schaffen Platz genug für sperrige Dinge.
Aber auch der standardmäßige Kofferraum hat Platz genug.

Sehr negativ finde ich das ins Armaturenbrett integrierte Radio welches man nicht durch ein normales DIN Radio etc. ersetzen kann.
Außerdem sind der Blinker und Scheibenwischerhebel mit etlichen Funktionen belegt und recht unübersichtlich. Auch über das ganze Armaturenbrett sind etliche Schalter und Knöpfe verteilt.
Schalthebel und Handbremshebel fühlen sich leider auch nach billigem Plastik an.

Die Heckscheibe ist durch einen horizontalen Balken getrennt wo die 3te Bremsleuchte eingebaut wurde. Hat wohl nur optischen Sinn, jedoch wirkt es sich sehr negativ auf die Sicht durch den Rückspiegel aus. Die niedrige Heckscheibe ist ja schon schlimm genug, durch den Balken wirds aber noch ärger. Auch die breiten C-Säulen tragen zur miesen Übersichtlichkeit bei.

Die Frontscheibe ist relativ groß, jedoch die Übersicht durch den flachen Winkel und die weit nach vorne laufenden A-Säulen beeinträchtigt.
Außerdem befindet sich genau in meinem Sichtbereich, oben in der Mitte der Scheibe der große Rückspiegel und ein Plastikkästchen wo wohl der Regensensor verbaut ist. Wirkt sich jedoch leider negativ auf die Übersicht aus.


Exterieur + Technik:

Form und Aussehen sind halt wie immer Geschmackssache.
Ich finde den Wagen jedoch optisch sehr gelungen und futuristisch.

Den verlaufenden Scheinwerfergrill findet man so ähnlich auch im Nissan Murano,
Die 3eckigen Nebelscheinwerfer und Auspuffenden fallen optisch auch auf.
Und auch viele andere Dinge sind auf 3eckigen Style getrimmt.
Auch die Türgriffe sind gewöhungsbedürftig, fühlen sich jedoch beim öffnen in Ordnung an. Jedoch zum putzen dürfte es etwas schwieriger werden.
Den Horizontalen Balken in der Heckscheibe hab ich eh schon oben kritisiert. Da finde ich die Lösung im neuen Citroen C4 etwas besser.
Der TT Tankdeckelverschnitt ist auch Geschmackssache.

Auch nervig dürfte die recht kleine Wischfläche auf der Beifahrerseite sein.
Im oberen Bereich sind ca. 20cm Rand welche vom Scheibenwischer nicht erreicht werden.

Der Fahrdynamik muss ich auch ein Lob aussprechen. Extrem direkte Lenkung, straffes Fahrwerk und mit dem 140ps Motor sehr gute Fahrwerte.
Dieseltypisch merkt man hier jedoch das Turboloch bis 2300upm, danach zieht das Teil sehr gut an bis kurz vor den roten Bereich. Der Motor ist für einen Diesel recht leise und gab sich im Schnitt mit 6.5L zufrieden.
Der Kupplungsweg ist sehr kurz, demnach ist ein Kupplung schleifen lassen kaum möglich.
Die Bremsen packen auch gut zu und die 225/16 Bereifung hält den Wagen gut auf der Straße.

Partikelfilter gibts jedoch nicht serienmäßig.

Fazit:

Ein optisch auffälliges Serienauto mit guten Fahrwerten zu einem durchschnittlichen Preis.
Verarbeitungstechnisch konnte ich, bis auf wenige Ausnahmen, nichts negatives bemerken.
Jedoch halt sehr viel billig wirkendes Plastik.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ist jedoch stark, und nach vorne ein wenig eingeschränkt.

In Schwarz, mit schönen 18" Felgen und dem 140ps Diesel, oder besser noch, dem 190ps Type R Benziner würde mir das Gerät durchaus gefallen.
Jedoch schreckt es mich ab das man bei dem Auto wohl selbst nichts aufrüsten/umbauen kann, wie Autoradio, TFT, Auspuffanlage, Scheinwerfer. Da gibts nur die Serienversion und sonst nix.

 


Hier noch ein paar Bilder