Audi TT Bilder + Fahrtest


Testfahrt vom 09.03.07

Diesmal wurde der Nachfolger des bekannten Audi Coupe´s getestet und ich war sehr begeistert davon :-)

 

Die Daten:

Audi TT Coupe 2.0 TFSI 147 kW/200 PS (Listenpreis 45.000€ mit 8.000€ Extras )

 

Exterieur + Technik:

Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache, mir gefällt sie auf jeden Fall sehr gut.
Optisch lehnt er sich von vorne schon den Audi R8 an und folgt grundsätzlich dem neuen Audi Style mit SF Grill.
Das Heck ist aber immer noch vom alten Modell abgeleitet.
Der Vorgänger TT war optisch von der alten Audi Linie auf jeden Fall optisch abgegrenzt und hatte seine
eigene Linie. Das geht beim aktuellen Modell leider etwas verloren.

Aber insgesamt finde ich die Linie sehr gut gelungen und macht als Coupe ordentlich was her.

Die Platzverhältnisse haben sich auch etwas gebessert. Vor allem die Kopffreiheit hat dazu gewonnen. Jetzt
haben auch größere Menschen mehr als genug Luft über dem Kopf. Beim Vorgänger war es da schon recht
knapp. Beim Einsteigen tut man sich vor allem durch den großen Dachholm und die doch geringeren Abmessungen
als bei einem Golf doch etwas schwerer. Sollte aber grundsätzlich zu schaffen sein.
Die Übersicht ist ungewohnt gut, für ein Auto in dem man nach dem Einsteigen gleich mal überlegt ob man
nicht doch unter Platzangst leidet.
In dem Auto sitzt man wirklich eingequetscht, dies ist jedoch absolut nicht unbequem und wie gesagt die
Übersicht ist auch gegeben.


Der Motor ist praktisch der gleiche wie im Golf GTI, fährt sich aber auf jeden Fall spritziger und aggressiver.
Da macht das drehen bis 6000 upm wirklich Spaß und auch die Beschleunigung ist sehr gut.
Preis/Leistungsmäßig passt der Motor wirklich gut ins Auto und ist für den Großteil der Käufer sicher die
beste Wahl. Interessant wäre nur noch Allrad als Option, das gibts jedoch bisher nur im V6 Modell.

Über das Fahrwerk gibts auch nix zu meckern. Hart genug auch für motiviertes fahren, aber auch bequem
genug um nicht jede Fahrrille oder Schlagloch zu spüren.
Interessant zum testen wäre noch das Magnetic Ride Fahrwerk gewesen.

Eine bessere Gewichtsverteilung und eine größtenteils Alu Karosse sind weitere Highlights des Autos.

Auf Dauer vielleicht lästig, fiel mir die nur per Schlüsselfernbedienung zu öffnende Heckklappe auf.
Ein Griff in der Heckklappe bei der Nummerntafelbeleuchtung hätte nicht schaden können.

 


Interieur:

Auch am Innenraum gibts nicht viel zum aussetzen, jedoch muss ich sagen das mein Testwagen mit erweitertem
Leder und Alu Paket ausgestattet war.
Die Leder-Sportsitze sind wirklich sehr gut und bringen super Seitenhalt und Langstrecken Komfort mit sich.
Die hinteren (Not)Sitze können aber wirklich nur als erweiterte Ablage oder für ein Kind bis 150cm genutzt
werden. Alles andere kann man vergessen. Ist aber auch ein 2-Sitzer Coupe oder Roadster und keine
Familienlimousine :-)

Der Kofferraum sollte für den Alltag auch auf jeden Fall ausreichen, außerdem kann man die Rückbank auch
noch umlegen um mehr Platz zu gewinnen.

Das unten abgeflachte Lenkrad in R8 Optik ist auch sehr griffig und passt durch die kompakten Maße auch
sehr gut zum sportlichen Auto.
Nur der Schaltknauf erschien mir etwas groß.

Bedienungselemente, Verarbeitung und Material natürlich auch alles in gewohnter, sehr guter Audi Qualität
und auch sehr bedienungsfreundlich.

Jedoch eines muss ich sehr negativ anmerken, und zwar die Sicherheitsgurtaufnahme in der nicht vorhandenen
B-Säule. Dadurch das eben Coupe typisch keine B-Säule vorhanden ist, mündet der Sicherheitsgurt in
Brusthöhe unter dem Fenster in der Aufnahme. Dadurch rutscht das Teil jedes mal von der Schulter wenn man
sich etwas mehr hin und her bewegt. Ist jedoch wohl konstruktionsbedingt und ließe sich wohl nur durch
Halter in der Rücksitzlehne lösen.
Keine Ahnung ob man mit der Zeit sich daran gewöhnt, mir ist es jedoch negativ aufgefallen.
Außerdem wurden bei den Sicherheitsgurt Aufnahmen (wo die Schnalle einrastet, keine Ahnung wie die korrekt
heißen) dünne Stoffstreifen aufgeklebt um ein klappern an der Mittelkonsole zu verhindern. Ist die Frage ob
die auf Dauer halten werden.


Fazit:

Naja, was soll man als Fazit sagen?
Das Gerät ist wirklich superaffentittengeil. Sollte man sich für lockere 45.000€ ja auch erwarten dürfen
:-)
Aber auch im Basisauto um 37.000€ sollte man recht glücklich werden, die Extras durch Leder, Xenon und 17"
Alus machen ja schon mal 8000€ aus.

An der Optik, Verarbeitung und Technik gibts von mir aus echt nix zum meckern, nur ein paar kleinere Dinge sind mir negativ aufgefallen. Das lassen sich die Ingolstädter aber auch dementsprechend bezahlen.
Fahrtechnisch wird man mit einem Heckgetriebenen Coupe oder Cabrio zwar immer mehr Spaß haben, aber im Alltagsbetrieb ist man mit dem TT sicher sehr gut beraten und von der Verarbeitung her traue ich mich zu behaupten den Modellen aus dem Fernosten doch überlegen zu sein ;-)


 


Hier noch ein paar Bilder