Citroën C4+C5 Bilder + Fahrtest


Testfahrt vom 16.08.07

Diesmal kam ich eher zufällig dazu den C4 und C5 von Citroën zu testen.

 

Die Daten:

Citroën C4 Coupe 1.6 HDI 66 kW/90 PS (Listenpreis 20.000€)

Citroën C5 2.0 HDI 100 kW/136 PS (Listenpreis 34.000€)

 

Exterieur + Technik:

C4
Nachdem der C4 auf die Golfklasse abzielt und die Werbung mit dem Roboter schon langsam Kult geworden ist, war es ja mal an der Zeit dieses Auto sich genauer anzusehen.

Optisch finde ich ihn in Ordnung, vor allem das Coupe gefällt mir in der Heckansicht recht gut mit der eckigen, geteilten Heckklappe.
Auf jeden Fall besser als zb. der Volvo C30 ;-)
Nur leider sieht man durch die Heckscheibe meist nur den unteren Teil eines Autos im Rückspiegel, von der Windschutzscheibe aufwärts wird der Hintermann meist vom Heckklappenspoiler geschluckt.
Ansonsten ist die Übersicht aber gut.

Fahrtechnisch fand ich den Wagen nicht besonders aufregend, nicht besser und nicht schlechter als vergleichbare Konkurrenten. Jedoch die Bremse kam mit sehr puddingmässig und nicht wirklich standfest vor.

Aufgefallen ist mir außerdem das bei der Karosserie extrem viel aus Kunststoff ist, Schürze vorne/hinten, Kofferraumklappe, Kotflügel vorne/hinten, Tankdeckel etc.
Mag zwar Gewicht einsparen und ev. Dellen vermeiden aber ganz überzeugt bin ich davon nicht wirklich.

Die Türen sind sehr groß und erleichtern den Einstieg, bei engen Parklücken könnte es aber Probleme mit dem Nachbar geben.

 

C5
Optisch schaut der C5 etwas braver und altherrenmässiger als der C4 aus, aber wirklich etwas sportliches wird man bei Citroen eh nicht finden ;-)
Ist halt die Limousine zum entspannten fahren auf Langstrecken.
Der Kofferraum ist auf jeden Fall groß genug und durch den Coupe-artigen Kofferraumdeckel besser zum beladen als bei einer herkömmlichen Stufenhecklimousine.

Der 136PS Motor ist für das Auto die beste Wahl um ausreichend und angenehm motorisiert zu sein.
Und auch Bremse und Lenkung sind auf jeden Fall merkbar besser als beim C4.
Absolut außer Konkurrenz ist auf jeden fall das hydropneumatiche Federungssystem.
Dieses macht für mich einen "echten" Citroen aus.
Federungsmässig kann hier kein "halbwegs leistbares" Auto welches ich bisher getestet habe mithalten. Schlaglöcher und Spurrillen werden wirklich absolut weggeglättet und es ist einfach ein angenehmes Fahren damit. Als Gimmick kann man das Fahrwerk um ein paar Zentimeter anheben um zb. bei Schnee auf der Straße nicht aufzusitzen etc.
Diese Systeme gibts ja auch in den teureren Autos von VW/BMW/Mercedes, jedoch kosten diese auch entsprechend mehr.


Interieur:
 

C4
Am markantesten am Innenraum ist auf jeden Fall die interessante Lösung mit dem feststehenden Mittelteil vom Lenkrad welches bei einem Unfall den Airbag immer in der idealen Position halten soll, und der Verzicht auf analogen Drehzahlmesser und Tacho.

Der Drehzahlmesser wird digital über eine Balkenanzeige direkt am Lenkrad angezeigt und die Geschwindigkeit in der Mitte des Armaturenbrettes auf einer großen Anzeigetafel.
Dies finde ich am gewöhungsbedürftigsten am den ganzen Auto, damit wollte man sich wohl von der Masse abheben. Dies hat ja auch Honda im Civic so eingeführt, aber dort gibts wenigstens noch einen analogen Drehzahlmesser.
Die Anzeigentafel in der Mitte passt sich auf jeden Fall immer automatisch den Lichtgegebenheiten an und man kann sie immer gut und deutlich ablesen.

Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ist zwar aufgeräumt und man findet sich bald mal zurecht, aber die Verarbeitung und Qualität ist auch nur durchschnittlich.
Vor allem das Plastiklenkrad finde ich sehr billig.

Die Sitze bieten nicht wirklich viel Seitenhalt und auch ansonsten gibts nicht wirklich erwähnenswertes darüber zu sagen.
Sehr schlecht finde ich die Lösung zum entriegeln des Sitzes um auf die Rückbank zu kommen.
Dazu muss man einen Plastikgriff mit relativ viel Kraftaufwand nach vorne ziehen um den Sitz zu entriegeln und hat dabei das Gefühl diesen Hebel gleich abzubrechen, nachdem er auch nicht sonderlich massiv aussieht. Ich kann mir schon vorstellen dass da bei häufigem Gebraucht dieser mal wirklich abbrechen könnte.

 

C5
Der Innenraum wirkt aufgeräumt und gut verarbeitet. Auch Drehzahlmesser und Tacho sind noch in altbekannter Manier im Armaturenbrett untergebracht und ich hoffe nicht dass sich dies bei der neuen Generation ändert. Würde auch nicht zu dem Auto passen.

In der Mitte vom Armaturenbrett gibts aber dennoch eine Anzeige für einige Funktionen welche aber nicht fahrwichtig sind.

Die Sitze mit dem Alcantara Leder sind angenehm, jedoch eher Variante Wohnzimmersessel als Schalensitz, passt aber auch zum Auto. Ist schließlich auch ein Cruiserauto :-)


Fazit:

C4
Den C4 halte ich für ein Durchschnittsauto, wobei es für das Geld sicher auch besseres gibt und ich einen Golf in dem Falle vorziehen würde.
Der C4 als Coupe schaut zwar optisch sicher auffallender als ein Golf auf, nur den Innenraum und die Fahreigenschaften kann dies nicht aufwiegen.
Außerdem verbinde ich mit Citroen immer noch Luftfahrwerke und dies ist nur seinen größeren Brüdern vorbehalten.
Außerdem konnte ich mich mit den Armaturen irgendwie nicht anfreunden.
 


C5
Generell stufe ich den C5 wirklich als Pensionisten bzw Familienauto ein für Personen die einfach nur entspannt von A nach B fahren wollen. Es ist weder besonders aufregend noch auffallend noch schlecht. Für Personen welche das Auto wirklich nur zum fahren und sonst nix brauchen sicher keine schlechte Wahl, zumal es sich preislich noch in einem leistbaren Rahmen beweg.


Hier noch ein paar Bilder vom C4

 

 

Und C5