Volvo C30 Bilder + Fahrtest


Testfahrt vom 23.02.07

Nachdem der C30 als Golf Konkurrent angepriesen wird, durfte ich mir den Test natürlich nicht entgehen lassen :-)

Die Daten:

Volvo C30 1.6 Basisausstattung 74 kW/100 PS (20.000€)

Exterieur + Technik:

Grundsätzlich finde ich die Optik in Ordnung, zumindest bist zur C Säule ;-)
Die Front mit dem bekannten Volvo Gesicht wirkt elegant und erwachsen.
Die Seitenlinie und die ausgestellten hinteren Kotflügel lassen zwar den Innenraum verengen, sehen aber
optisch auch noch recht gut aus.
Aber beim Heck da streiten sich die Geister.
Ich kann damit zumindest nicht viel anfangen. Der fette Arsch und die Klodeckel Optik zerstören die dezente
Optik der Front.

Auch zum einladen ist der Kofferraum nicht wirklich üppig bemessen. Zum Stadtshopping Ok, aber mehr eher
nicht. Außerdem vermittelt die Glasklappe beim schließen irgendwie ein recht zerbrechliches Gefühl.
Auch die Motorraum Klappe vermittelt beim schließen ein etwas labbriges Gefühl, man bekommt direkt Angst
beim etwas festeren schließen gleich etwas kaputt zu machen.

Die Sicht nach hinten unten ist durch die Klappe besser als bei Golf, A3 und Astra, seitlich jedoch nicht
mehr.

Die Türen nehmen mehr als 1/3 der gesamten Fahrzeuglänge in Anspruch und wirken fast wie Scheunentore,
lassen sich aber leichtgängig öffnen und schließen.

Die nicht lackierten Kotflügelkanten, Schweller, Front und Heckschürze finde ich für den Preis des Autos  etwas schwach. Gut beim Basis Golf sind die Lippen und die Türschutzleisten auch nicht lackiert, jedoch in den höheren Ausstattungen schon.
Beim Volvo gibts das jedoch nicht mal in der höheren Ausstattung dazu. Man muss dann schon ein Styling
Paket um +1100€ nehmen welches aber nicht mal von Werk aus!!!! montiert wird.
Bei einem SUV oder Crossover würde ich es noch verstehen, aber sicher nicht bei einem normalen Stadtauto.


Der Basis 100PS 1.6L Benziner ist grundsätzlich OK für Stadt und Landstraßen Betrieb und bei genug Drehzahl
reicht er auch zum kamoten Vorrankommen aus.
Mehr ist durch die teigige Lenkung und das weiche Fahrwerk eh nicht möglich.
Der Verbrauch von rund 8L ist in Ordnung

Ich hab zwar keine Ahnung wie sich der Top Motor, der T5 mit 220PS in dem Auto fährt, aber wenn sich dort
beim Fahrwerk und der Lenkung nix getan hat dürfte es recht fad werden.
Ich hoffe, dass es da doch einen Unterschied zur Basis Version geben wird und auch hoffentlich schon vorher
ein 6 Gang Getriebe.

Sicherheitsmäßig darf man dem Schweden jedoch nichts vorwerfen. Fahrer und Beifahrer Airbag, Sitzairbag und Kopfairbag sind serienmäßig drin, genau so wie ein Auffahrunfall Sicherheitssystem etc. Da darf man wirklich nicht meckern.


Interieur:

Der Innenraum ist zumindest im vorderen Bereich recht gut.
Die Sitze haben mir sehr gut gefallen, bieten guten Seitenhalt und durch die Volvo Typische Kopflehne auch
für größere Personen erheblich besseren Komfort als die aus dem Golf etc.
Sehen und fühlen sich auch sehr gut verarbeitet an.
Und auch färbig passen die roten Sitze sehr gut zu einem schwarzen Auto.
Nur der Aufklapp-Mechanismus war etwas labbrig ausgeführt.

Generell ist genug Platz auch für größere Leute vorne gegeben. Sowohl bei der Bein und Kniefreiheit als
auch bei der Kopffreiheit.

Auf der Rückbank geht es da schon etwas enger zu.
Sitzen können da sowieso nur 2 Personen, die können zwar in gleich guten Sitzen wie Fahrer und Beifahrer
Platz nehmen, aber für die Beine wird es da schon sehr eng.

Das Lenkrad wirkt etwas groß und in der Plastikausführung ist es auch verdammt rau und hart. Das
Lederlenkrad ist da auf jeden Fall vorzuziehen. Und auch der Schaltknauf ist irgendwie nur ein rund
gefeiltes Stück schwarzes Plastik.
Dafür ist das Armaturenbrett mit weichem hochwertigeren Kunststoff bezogen.

Die "gebürsteten Alu Verschnitt" Plastik Einlagen peppen den Innenraum Optisch etwas auf, bei genauerem
Hinsehen fällt der Plastik Touch aber schon auf.
Die Bedienungsknöpfe sind in der Mitte aber dicht gedrängt.
Es gibt da auch noch eine Ablage hinter dieser Plastik Alu Blende welche man auf Bild 10 erkennt.
Der negative Effekt daraus ist jedoch das diese silberne Blende nur 5-8mm dick ist und, wenn man
längere Zeit den Fuß (Wade) dort andrückt, diese eine Druckstelle verursachen kann.

Radio und CD Player waren ok, jedoch beim Basis Sound Paket mit 4 Lautsprechern empfand man den den
Soundstandort irgendwo im Kofferraum trotz 50:50 Verteilung der Vorne-Hinten Radio Einstellung.

Durch die großen Türen viel mir auch noch das weite zurückgreifen zu den Sitzgurten in der B-Säule auf,
welche sich auch leider immer wieder entweder bei der Gurtöffnung in der B-Säule oder an so einem Haken im
Sitz verfangen haben :-(


Fazit:

Hier trifft die Werbeidee von Volvo absolut zu, entweder man liebt das Auto oder man hasst es.
Grundsätzlich bin ich dem Wagen eher positiv eingestellt, jedoch durch die Optik des Hecks und diverse
kleine Dinge würd ich das Auto keinem Golf vorziehen.
Zumal der Preis auch nicht wirklich sonderlich günstig ist.
Außerdem finde ich dass der Wagen eher ein Konkurrent für den Polo wäre aufgrund der Sitzverhältnisse und dem Ladevolumen.

Sicherheitstechnisch ist der Volvo auf jeden Fall top, genau so wie die Sitze auch schon in der Basis Version.
Der verarbeitete Kunststoff ist auf Europäischem Niveau und es hat auch nix geknarzt oder geknirscht, will ich bei unter 2000km auch nicht hoffen ;-)

Fahrtechnisch ist er eher ein sanfter Gleiter und für den Stadt und Überlandverkehr sicher ausreichend.
Ideal also für die Hausfrau mit 2 Kindern, man sollte jedoch die fehlende Isofix Halterung beachten!!!!
Erwachsene werden sich in der hinteren Sitzreihe aber nicht lange wohl fühlen.


 


Hier noch ein paar Bilder