Audi A4 Fahrtest + Bilder


Testfahrt vom 11.01.08

Nachdem die Neuauflage des Audi A4 in den Startlöchern steht musste ich mir diesen natürlich gleich mal ansehen.

Die Daten:

Audi A4 2.0 TDI Komfortpaket 105 kW/143 PS (inc. Extras ~40.000€)

Exterieur + Technik:

Optisch auf jeden Fall aufgewertet macht der neue A4 eine gute Figur.
Vor allem die neue bulligere Schürze unten macht ihn gleich mal etwas aggressiver im Gegensatz zu seinen Vorgängern.
Und das Heck wirkt auch sehr knackig, von der Seitenlinie her hat sich nicht so viel getan.
Vor allem die neuen LED Lichtbänder in den Frontscheinwerfer gefallen, leider jedoch nur im aufpreispflichtigen Bi-Xenon Scheinwerfer.

Abgesehen von den LED Lichtbändern liefert er aber ein eher neutrales Limousinen Outfit.

Außerdem wird diesmal auch bei den Diesel Varianten wieder Auspuff gezeigt, anstatt ihn wie bisher immer unter der Schürze zu verstecken, Diesel Partikel Filter sei Dank ;-)

Einzig der unterschied zwischen den ganzen Audi Modellen durch die konsequente Einführung des Single Frame Grills bei allen Modellen lässt etwas Wehmut aufkommen da grad noch TT, Q7 und R8 auf den ersten Blick, auch vom Laien unterschieden werden können.


Der 143 PS Motor ist für den Wagen mehr als ausreichend dimensioniert. Sowohl in der Stadt als auch auf Freilandstraßen oder Autobahn ist man mit dem Motor immer gut unterwegs. Und auch der Verbrauch von unter 7L ist ok.
Außerdem ist er durch die Umstellung auf die Common Rail Technologie auch laufruhiger und leiser geworden, vor allem beim Kaltstart bei tiefen Temperaturen merkt man das.

Die Lenkung ist sehr direkt und das Fahrwerk etwas straff aber auch noch bequem genug ausgelegt, vor allem merkt man dies bei schnelleren Kurven durch kaum Wankneigungen.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist die neue elektronische Handbremse per Knopf wie auch im aktuellen Passat.
Vor allem da man auch auf der Fußbremse stehen muss um die Handbremse zu lösen oder anzuziehen.
Negativ wirkt sich dies auf Situationen aus wo eine feine Dosierung der Handbremse nötig ist.
Deshalb gibt es einen aufpreispflichtigen Hold Assist um 65€ welcher elektronisch den Wagen in Schrägen auf der Bremse bis zum wegfahren hält.


Interieur:

Gleich beim Einsteigen fällt der Blick auf das neue Display in der Mittelkonsole wo alle Funktionen vom Radio, Klimaanlage etc.  angezeigt werden. Mag ein wenig von BMW abgeguckt sein, aber was solls ;-)

Der Sitzkomfort und Seitenhalt ist vor allem mit den Stoff Sportsitzen (+700€) sehr gut und das Leder Sportlenkrad (+600€) ist angenehm griffig und beides auf jeden Fall den Aufpreis wert.

Die Knöpfe der Mittelkonsole für Radio und Klimaanlage sind nicht überladen, aber beim Audio concert Autoradio kann ein Blick in die Bedienungsanleitung beim Ersten mal nicht schaden.
Lustig ist die optische Anzeige bei Temperaturverstellung auch im Display.
Genau so die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit im MFD Display des Tachos, außerdem wird auch im Display während der Fahrt immer der nächst sinnvolle Gang angezeigt um möglichst Spritsparend unterwegs zu sein. Nur darauf wird man im Alltagsbetrieb kaum andauernd achten können.

Neu auch der Schlüsselbart lose Schlüssel welcher einfach in das "Zündschloss" gesteckt wird und damit den Motor startet. Ganz ohne Startknopf oder Schlüssel drehen.

Auch der Kunststoff und die Verarbeitung im Innenraum ist in gewohnt sehr guter Audi typischer Manier und macht optisch auf jeden Fall etwas her.

Auf der Rückbank hat man auch als etwas größer Gewachsener genug Platz für längere Fahrten durch den längeren Radstand.

Der Kofferraum ist auch ausreichend groß bemessen, einzig ein Griff an der Innenseite zum zumachen des Deckels ohne die Hände schmutzig zu machen ging mir ab.

Der Blick durch die Heckscheibe ist leider wie bei so gut wie allen anderen Herstellern etwas eingeschränkt als noch bei den vorherigen Modell Generationen. Da ist der Einpark Assistent doch schon recht hilfreich.


Fazit:

Ein sehr guter und eleganter Familienwagen und sowohl Außen als auch im Innenraum sehr hochwertig und fein ausgestattet.
Der Basispreis von 32.000€ mag ja noch in Ordnung gehen, jedoch wer will schon einen A4 in Basisausstattung?
Da schlägt die Aufpreisliste leider gnadenlos zu, und man ist gleich mal auf 40.000€ ohne Rabatte.

Einzig die Elektronische Handbremse und die leider Optische Angleichung fast aller Audi Modelle tut dem ,meiner Meinung nach, sehr gutem Fahrzeug etwas Abbruch


 


Hier noch ein paar Bilder